Sei dabei!

Die Gewerkschaften sind Ansprechpartner für die Fragen rund um den Arbeitsplatz. Eine Mitgliedschaft bietet dir viele Vorteile. Mitglied werden kann man bei einer der acht Einzelgewerkschaften des DGB. Kriterium dafür, zu welcher Einzelgewerkschaft man gehört, ist die Branche, in der man tätig ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, zu welcher Gewerkschaft du gehörst, dann nutze bitte das Kontaktformular. Wir werden uns in kürze bei dir melden und dir die nächsten Schritte erklären.

Wenn du bereits weißt, in welche Gewarkschaft du passt, kannst du diesen Link zur Übersicht der DGB-Gewerkschaften in Baden-Württemberg nutzen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Als Mitglied zahlst du einen Beitrag. Dieser sichert die wirtschaftliche Grundlage deiner Gewerkschaft und des DGB. Und damit die politische Handlungsfähigkeit. Meist beträgt der Beiträg ein Prozent des durchschnittlichen monatlichen Bruttoeinkommens. Wer jedoch arbeitslos ist, gerade ein Studium absolviert oder sonst keine Einkünfte hat, zahlt in der Regel einen reduzierten Pauschalbetrag von wenigen Euro monatlich.

Zum Mitgliedsformular