Studierendenkampagne zur Corona-Krise

StudiKAMPA Corona

Das Netzwerk

Die DGB-Jugend Baden-Württemberg und seine Mitgliedsgewerkschaften sowie die Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg und viele Studierende bilden auf unserem Discord-Server das Netzwerk, in dem du dich entweder informieren oder aktiv engagieren kannst. Wir sind dein Netzwerk fürs Studium, vor allem jetzt in diesen schwierigen Zeiten! Denn zusammen können wir mit unseren Forderungen viel bewegen, egal ob auf Bundesebene, Landesebene oder an deiner Hochschule vor Ort!

Studierendenumfrage zur Corona-Krise

Hast du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Wenn nicht, mach mit und hilf uns dabei, politisch Druck auszuüben!

Hinweis:
Für internationale Studierende ist die Umfrage auch in englischer Sprache verfügbar.

Gewerkschaftliche Ansprechpartner_innen

Du fragst dich, wer deine gewerkschaftlichen Ansprechpartner_innen deiner Region sind? Dann wirf doch einen Blick auf unsere Kontaktliste.

Unterzeichne unsere Petitionen

Petition DGB Baden-Württemberg

Machen wir gemeinsam Druck für ein faires Studium trotz Corona!

Studierende sorgenfrei durch die Krise bringen — mit Krediten funktioniert das nicht. Weder die Landesregierung noch der Bund unterstützen Studierende in der Corona-Krise ausreichend. Bitte unterschreibt und helft mit, die Petition zu verbreiten, damit das Studium nicht in der Schuldenfalle endet. Hier geht es zur Petition: http://chng.it/sHfQPGvYDX ✍️

Fotoaktion zum Mitmachen: erhöhen wir den Bekanntheitsgrad unserer Petition mit einer Fotoaktion! Hierfür haben wir ein PDF zum Ausdrucken unten verlinkt, dass ihr für ein Selfie oder Gruppenfoto verwenden und zum Teilen in den sozialen Netzwerken benutzen könnt. Gemeinsam sind wir stark!

Unsere Petition an die Bundesregierung

Die DGB-Jugend richtet ihre Forderungen in einer Petition an die Bundesregierung. Unterzeichne jetzt auf change.org.

Die Forderungen der DGB Jugend auf einen Blick

- Solidarsemester 2020!
- Befristeter Anspruch von ALG 2 für Studierende (inkl. langfristiger Ausnahmeregelung im Katastrophenfall)
- Erhöhung der Einkommensfreibeträge im BAföG
- Aussetzen der Altersgrenze bei der Krankenversicherung
- Nicht-Anrechnung in allen förder- und aufenthaltsrechtlichen Fällen falls das kommende Semester nicht durchgeführt werden kann
- Ausgeweitete Regeln im Nachteilsausgleich bei Prüfungen
- Rückerstattung von Studiengebühren

Absicherung dual Studierender
- Aufnahme der Praxisphasen in den Geltungsbereich des BBiG
- Weiterführung von Ausbildung und Auszahlung von voller Vergütung
- Ausschluss von Kurzarbeit
- Verlängerung der Studienzeit bei (Abschluss-)Prüfungsverschiebung

Grundsätzlich zum Thema Existenzsicherung:
ALG II, Öffnung des BAföGs oder Notfallfond?
Bei der DGB-Jugend gilt der Grundsatz: wirkungsgleiche Forderungen werden von uns unterstützt!